Allgemein Illustration

»Die wahre Großzügigkeit gegenüber der Zukunft besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.« Albert Camus

Schreibe einen Kommentar

Albert Camus von Eduardo Pola 

Ich bin kein übermäßiger Fan von den Feiertagen am Ende des Jahres, aber manchmal kann so ein symbolischer Anlass helfen, das zu tun, was man sowieso jeden Tag machen könnte, theoretisch. Und zwar über die vergangene Zeit zu reflektieren, sich gedanklich auf das neue Jahr vorzubereiten und einige Optimierung in den Lebensbereichen, die es gefühlt nötig haben, voranzutreiben.

Gleichzeitig dazu habe ich das wunderbare bei Büchergilde erschienene Buch »Jonas oder Der Künstler bei der Arbeit« von Albert Camus gelesen. Das Buch besteht aus zwei Teilen, zum einen aus dem Text (erschienen 1957 in Frankreich) von Albert Camus und aus einer illustrativen Interpretation von Katia Fouquet. »…Eine Erzählung über den Aufstieg und Fall des jungen Künstlers Jonas. Camus thematisiert darin mit großem Feingefühl die Urproblematik eines jeden Künstlers: ein Leben geprägt von ökonomischen Zwängen, Abhängigkeiten, aber auch von der berauschenden Freiheit des künstlerischen Schaffens. Gequält von den Ansprüchen an sich selbst, aufgerieben in der Unvereinbarkeit von Arbeit und geliebter Familie, gleichzeitig falschen Freunden, Kritikern und Geschäftemachern ausgesetzt, flieht Jonas in die Isolation.«

IMG_20131229_132401 Kopie

IMG_20131229_131404 Kopie

Die Illustrationen ergänzen den Text mit subtilen Einblicken in die Lebessituation der Illustratorin und geben dem Text eine neue Ebene, die spürbar macht, dass die Schwierigkeiten ein Gleichgewicht zwischen der stark auf sich selbst konzentrierten Arbeitsweise und den sozialen wie auch finanziellen Bedürfnissen herzustellen, heute als Thema genauso aktuell sind wie damals. Dazu gehört auch der fortwährende Versuch dem Druck von sich selbst und von außen standzuhalten und ihn nicht die eigenen Arbeitsprozesse beeinflussen oder sogar lähmen zu lassen. Bessere Bilder zum Buch auf der Seite der Illustratorin Katia Fouquet.

IMG_20131229_131345 Kopie

IMG_20131229_131304 Kopie

IMG_20131229_131133 Kopie

IMG_20131229_131040 Kopie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.